Hochregallager


Baugrunduntersuchung und Gründungsüberwachung beim Neubau des Hochregallagers einer international tätigen Spedition

Im Vorfeld des Neubaus eines Hochregallagers wurde das im Rahmen der Baumaßnahme anfallende Bodenmaterial durch unser Büro beprobt und im Labor auf eine eventuell vorhandene Schadstoffbelastung chemisch-analytisch untersucht.

Danach fand eine Erkundung des Baugrunds mittels Bohrungen und Sondierungen statt, auf deren Grundlage das Gründungskonzept aus Einzel- und Streifenfundamenten sowie Bodenplatten entstand. Im Bereich der Bodenplatten, wo wegen hohen Lasteintrags in den Untergrund und schlechter Bodenverhältnisse große Setzungen zu erwarten waren, mussten Bodenverbesserungsmaßnahmen durch Kalkung sowie mittels CSV-Verfahren (Mikropfähle) durchgeführt werden.

Alle Erdarbeiten und Bodenverbesserungsmaßnahmen wurden überwacht, gutachterlich begleitet und mittels Rammsondierungen, Plattendruckversuchen und Probebelastungen überprüft. Dies betraf vor allem die Fundamentaufstandsflächen von über 50 Einzelfundamente, die z.T. eine Fläche von mehr als 10 m² umfassten. Die Fundamentaufstandsflächen wurden auf Tragfähigkeit und Setzungsanfälligkeit für Gesamtlasten (bis zu 5000 kN) geprüft und für den Einbau der Fundamente bzw. der Bodenplatten freigegeben.


Abbau mit Verfüllung 2007
'Abbau 2002

bild
bild

bild
bild

bild
bild

bild
bild

bild
bild

bild